UNSERE LEISTUNGEN

In unserer Privatärztlichen Praxis bieten wir Ihnen unter anderem die folgenden Leistungen an:

Unser Konzept

Wer ernsthaft Sport betreibt, wird früher oder später mit seinen Grenzen konfrontiert: durch Unfälle, durch Krankheiten, durch das Alter.

Die Reaktionen auf diese unvermeidlichen „Grenzerfahrungen“ sind nicht immer rational. Aber weder Verzweiflung noch ein trotzig-aggressives „Jetzt erst recht!“ lösen das Problem. Vielmehr muss es darum gehen, vernünftig und unter professioneller Anleitung die eigene Situation zu bewerten, daraus realistische Zielsetzungen zu entwickeln und eine langfristige Balance herzustellen zwischen dem, was wünschenswert und dem, was möglich ist.

Bei diesem Prozess ist der Patient kein passiver Leistungsempfänger und vor allem nicht „Opfer der Umstände“, sondern aktiver Partner des Arztes, der nicht nur Rat und Therapie annimmt, sondern sein Körpergefühl und sein Leistungsvermögen sukzessive entwickelt.

Die Vermessung des Möglichen

Wir setzen dabei bewusst auf praxisbewährte Konzepte aus der Leistungssport-Diagnostik, die hier jedoch nicht zum Erreichen abstrakter „Benchmarks“ oder numerischer Trainingsziele angewandt werden, sondern dem Hauptziel „gesund werden/gesund bleiben“ dienen. Als Bonus gewinnt der Patient etwas zurück, das leider bei falsch verstandenem Ehrgeiz zu oft und schnell auf der Strecke bleibt: die pure Freude am Sport.

Das Resultat ist – salopp gesagt – ein Mensch, der sich nicht von Krankheitsfall zu Krankheitsfall schleppt, der nicht vor seinem Alter und seinen Problemen wegläuft, sondern dem Leben entgegengeht, bewusst und konsequent bis ins hohe Alter – „fit in die Urne“.

Makaber?
Nein, im Gegenteil: lebensnah.

Denn alles andere wäre ein kostspieliges und zum Scheitern verurteiltes Kurieren von Symptomen; und das kann weder im Interesse des verantwortungsvollen Arztes noch des bewusst lebenden Patienten liegen.

Ihre Gesundheit ist Ihr wertvollstes Kapital – wenn Sie es sichern und entwickeln wollen, sind wir gerne Ihr Partner.